Schule Angebot Sport­schwerpunkt

Sportangebot der NMS 1 Leibnitz

 

Der Sport nimmt einen bedeutsamen Stellenwert in der österreichischen Gesellschaft ein und trägt maßgeblich zur hohen Lebensqualität bei. In den letzten Jahren ist es uns gelungen, den Sport in unserer Schule weiter auszubauen.

Die Schulautonomie erlaubt jeder Schule einen Schwerpunkt in Bewegung und Sport zu setzen, sodass wir ein vermehrtes Sportangebot anbieten.

Daher gibt es in unserer Schule unverbindliche Übungen, eine höhere Anzahl an Schulveranstaltungen (Sommer-und Wintersportwochen) und eine vermehrte Teilnahme an Wettkämpfen in den Bereichen Fußball, Hallenfußball, Volleyball, Crosslauf und Schwimmen.

Außerdem findet jährlich die Teilnahme am Bezirkssportfest in Leibnitz statt.

 

Unser Ziel ist es, talentierte SchülerInnen in Kooperation mit dem LAZ-Leibnitz sowohl im schulischen als auch im sportlichen Bereich zu fördern.

Schule und Sport sind mit Unterrichtsstunden und Trainingsplänen bestens abgestimmt.

Durch vielseitige Angebote (Grundsportarten, Freizeitsportarten, motorische Grundlagen) schafft unsere Schule einerseits eine Hinführung zum Leistungssport, andererseits eine ideale Grundlage zur Gesundheitsförderung und lebensbegleitenden Sportausübung.

 

Wir freuen uns auch im Schuljahr 2019/2020 wieder auf ein sportliche und erfolgreiche Zeit!

 

Bezirksmeisterschaft Crosslauf – Staffel 2015

 

Der Crosslauf in Heiligenkreuz am 15. Oktober beim „Lipizzanerfranzl“ ist ein schon traditioneller Herbstlauf der Schulen des Bezirkes.

Anfangs etwas neblig, dann kam jedoch die Sonne durch und es war ein perfektes Laufevent für unsere 18 Mädchen und Burschen. Die Strecke präsentierte sich in bestem Zustand.

6 Läufer und Läuferinnen (3 Mädchen und 3 Burschen) in einem Team versuchten, so schnell wie möglich die jeweils ca. 800 m lange Querfeldeinbahn zu bewältigen. Vorbei am Teich ging es hinauf in das Waldstück und von dort hinunter in die Zielgerade.

Unsere Schule war durch jeweils ein Team in den Altersklassen B (04/05), C (06/07) und D (08/09) vertreten.

Unsere „Kleinsten“ belegten den sehr guten 5. Platz. Die Mannschaft C, traditionell immer die umkämpfteste Altersklasse, belegte den 10. Platz und unsere „Oldies“ (Altersklasse B) wurden sensationelle Zweite.

 

GRATULATION allen Läuferinnen und Läufern!

 

Altersklasse B (2004/2005)

w

1

POJE Eleen

m

2

AGANOVIC Sedin

w

3

SACKL Alina

m

4

GSCHWANTNER Moritz

w

5

WÜRZLER Pia

m

6

WEINGERL Marcel

Altersklasse C (2006/2007)

w

1

DAYAKLI Melek

m

2

BERCHTOLD Angelo

w

3

MARKOVIC Nina

m

4

WARDAK Saifullah

w

5

HYSENI Erza

m

6

MAKSIMOVIC Stefan

Altersklasse D (2008/2009)

w

1

GLASGOW Emily

m

2

DELIU Rei

w

3

HALLER Janina

m

4

MOTL Niko

w

5

GLASGOW Helen

m

6

NEUWIRTH Georg

 

 

Steirischer Schulsporttag am 4. Oktober 2019

 

Steirische Sportfachverbände luden an diesem 4. Oktober bei bestem Wetter zum Kennenlernen und Ausprobieren ein.

Unsere Kids konnten den ganzen Vormittag den neuesten Sporttrends folgen.

Von Sportschießen, Kegeln, Judo, Rodeln, Floorball,  Schach, Tanzen und vieles mehr. Sogar Gewichtheben konnte ausprobiert werden und somit war für alle etwas Passendes dabei.

Die Antenne Steiermark moderierte die Veranstaltung und bot den SchülerInnen eine Karaoke-Show.

Das Bundesheer versorgte die TeilnehmerInnen mit Getränken und einer Jause. Unser Buben und Mädchen waren begeistert und mit vollem Einsatz bei der Sache.